Partnerfeuerwehr aus Straach zu Besuch in Orsbeck

Zum turnusmäßigen Partnerschaftstreffen besuchten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Straach (Sachsen-Anhalt) die befreundeten Kameraden der Löschgruppe Orsbeck. Das alle zwei Jahre stattfindende Treffen wurde in diesem Jahr von der Orsbecker Feuerwehr mit einem ansprechenden Programm ausgerichtet. Nach der Unterbringung in den Privatquartieren fand ein Kameradschaftsabend statt, bei dem die Straacher Feuerwehrleute einen Programmpunkt beisteuerten. Am darauffolgenden Tag fand eine Stadionbesichtigung im Borussia-Park in Mönchengladbach statt. Anschließend besichtigten beide Gruppen die Feuerwache II der Berufsfeuerwehr Mönchengladbach, bevor am Abend in Haaren auf dem Oktoberfest gefeiert wurde. Um die Feuerwehrpartnerschaft auch nach außen zu dokumentieren, wurden für beide Wehren einheitliche Poloshirts angeschafft und beim Partnerschaftswochenende an alle Mitglieder verteilt. Mit dem Gegenbesuch in zwei Jahren in Straach verabschiedeten sich die Straacher Kameraden nach einem gelungenen Partnerschaftswochenende am Bahnhof in Erkelenz.

Prämierung des Luftballonwettbewerbes der Löschgruppe Orsbeck

Preisverleihung Luftballonwettbewerb

Zur Prämierung und Preisverleihung an die Gewinner des Luftballonwettbewerbes hatte die Freiwillige Feuerwehr Orsbeck fünf Kinder mit ihren Eltern in das Feuerwehrgerätehaus eingeladen. Ebenfalls anwesend war Ortsvorsteher und Ortsringvorsitzender Franz-Josef Beckers, der in seinem Grußwort den Feuerwehrleuten für ihr Engagement im Ortsring Orsbeck-Luchtenberg und für die Durchführung der Veranstaltung dankte. Den Luftballonwettbewerb hatte die Orsbecker Feuerwehr anläßlich ihres Tag der offenen Tür im August veranstaltet und nunmehr die Rücksendekarten ausgewertet und die Gewinner ermittelt.

Nach einer kurzen Vorstellung der Tätigkeiten und Aktivitäten der Löschgruppe nahmen Löschgruppenführer Claus Vaehsen, stellv. Löschgruppenführer Rolf Reichel und Ortsvorsteher Franz-Josef Beckers die Preisverleihung vor und beglückwünschten alle Sieger.

Der erste Platz ging an Jule Meyers, deren Ballon 307 Kilometer geflogen war. Den zweiten Preis erhielt Anna Hildebrand, deren Ballon die Strecke von 197 Kilometern bewältigt hatte. Den dritten Platz belegte Jonas Wegmann mit einer Entfernung von 127 Kilometern. Platz 4 erreichte mit 94 Kilometern Lars Commerscheidt. Den fünften Platz belegte Ryan Schepers, dessen Ballon 74 Kilometer weit flog.