Jahreshauptversammlung 2013

Rolf Reichel legt Amt in jüngere Hände
Matthias Frankowiak ist neuer stellvertretender Löschgruppenführer in Orsbeck

Jahreshauptversammlung 2013

v.l.n.r.: stv. Löschgruppenführer Matthias Frankowiak, Wehrleiter Holger Röthling, Markus Jansen, stv. Wehrleiter Frank Vondahlen, Timo Philippen, Löschgruppenführer Claus Vaehsen, stv. Löschgruppenführer a.D. Rolf Reichel, Ortsvorsteher und Ortsringvorsitzender Franz-Josef Beckers

Die Löschgruppe Orsbeck der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wassenberg zog bei ihrer Jahreshauptversammlung eine positive Bilanz des vergangenen Jahres. Dem Tätigkeitsbericht von Löschgruppenführer Claus Vaehsen konnte eine Vielzahl von Aktivitäten entnommen werden. Neben den 18 Einsätzen führten die Orsbecker Wehrleute insgesamt 28 Übungsveranstaltungen auf Löschgruppenebene und auf Umweltzugebene durch. Desweiteren wurden die Arbeiten zur Beschaffung des neuen Feuerwehrfahrzeuges TSF-W erfolgreich abgeschlossen; die Auslieferung des Fahrzeuges ist für Mai 2013 vorgesehen. Die Einsegnung und offizielle Übergabe erfolgt am 6. Juli 2013.

Ein weiterer Höhepunkt war der turnusmäßige Besuch der Partnerfeuerwehr aus Straach (Sachsen-Anhalt). Im Rahmen des Partnerschaftswochenendes wurde u.a. eine Stadionbesichtigung im Borussia-Park, der Besuch der Berufsfeuerwehr Mönchengladbach und die Teilnahme am Oktoberfest in Haaren organisiert. Neben dem Bericht des Jugendwartes Daniel Jütten konnten dem Geschäftsbericht von Geschäftsführer Philip Minkenberg weitere zahlreiche gesellige und kameradschaftliche Veranstaltungen entnommen werden.
Aufgrund bestandener Lehrgänge wurden zwei Kameraden von Wehrleiter Holger Röthling befördert. Timo Philippen erhielt die Beförderung zum Unterbrandmeister, Markus Jansen wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Ein besonderer Tagesordnungspunkt war die Verabschiedung des langjährigen stellvertretenden Löschgruppenführers Rolf Reichel aus der Funktion. Ortsvorsteher und Ortsringvorsitzender Franz-Josef Beckers dankte für das Engagement der Löschgruppe für das Dorf und insbesondere der Löschgruppenführung für die Mitarbeit im Ortsring Orsbeck-Luchtenberg. Löschgruppenführer Claus Vaehsen ließ in seiner umfangreichen Dankesrede, verbunden mit einer Bildpräsentation, die Verdienste von Rolf Reichel, der seit 35 Jahren der Feuerwehr angehört, Revue passieren. Sein Handeln ist stets von hoher Fachlichkeit, Loyalität und Kameradschaft geprägt, so Vaehsen weiter, bevor er ein entsprechendes Geschenk und einen Blumenstrauß überreichte. Für seine Verdienste wurden ihm bereits in den vergangenen Jahren einige Auszeichnungen zuteil. Wehrleiter Holger Röthling verlieh ihm auf Antrag der Löschgruppe für seine 14jährige Führungstätigkeit die Ehrennadel der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wassenberg.

Die stellvertretende Löschgruppenführung wechselte anschließend in jüngere Hände auf Oberbrandmeister Matthias Frankowiak, sodass die Orsbecker Löschgruppenführung auch für zukünftige Aufgaben weiterhin gut aufgestellt ist. Rolf Reichel wird nunmehr im Vorstand als neuer Kassierer zur Verfügung stehen.

„Das Handeln von Rolf Reichel ist stets von hoher Fachlichkeit, Loyalität und Kameradschaft geprägt“

Löschgruppenführer Claus Vaehsen in seiner Dankesrede