Brandschutzerziehung Kindergarten Regenbogen

Brandschutzerziehung Kindergarten

Zur jährlichen Brandschutzerziehung besuchten 35 Kinder des Johanniter-Kindergarten Regenbogen in zwei Gruppen die Löschgruppe Orsbeck. Neben wichtigen Hinweisen zum Brandschutz und dem richtigen Absetzen eines Notrufes sowie dem korrekten Verhalten im Brandfall erfuhren die angehenden Schulkinder auch Wissenswertes über die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr. Desweiteren konnten die Kindergartenkinder die Einsatzkleidung der Wehrleute ausprobieren. Ein Feuerwehrmann rüstete sich als Atemschutzgeräteträger aus, damit die Kinder wissen, wer sie in einer brennenden oder verrauchten Wohnung retten würde. Nach der Besichtigung der Orsbecker Einsatzfahrzeuge dürfte eine Löschübung mit der Kübelspritze natürlich nicht fehlen.

In diesem Zusammenhang weist die Löschgruppe Orsbeck auf die Wichtigkeit der Installation von Rauchwarnmeldern hin. Die Installation der batteriebetriebenen Alarmgeber empfiehlt sind insbesondere in allen Kinder- und Schlafzimmern, damit bei einem nächtlichen Brandausbruch eine rechtzeitige Rettung noch möglich ist.