Motorsägenlehrgang bei der Löschgruppe Orsbeck

Orsbeck. Die Löschgruppe Orsbeck der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wassenberg führte im Rahmen eines Ausbildungswochenendes einen Motorsägenlehrgang durch. Diese Ausbildung ist Voraussetzung zum Umgang mit Motorkettensägen im Feuerwehrdienst. Anwendung findet der Einsatz von Motorsägen überwiegend nach entsprechenden Sturm- bzw. Unwetterlagen. Die notwendigen Fach- und Ausbildungskenntnisse wurden von Revierförster Claus Gingter vom Forstbetriebsbezirk Wassenberg vermittelt. Die 13 Teilnehmer wurden zunächst in einem theoretischen Teil über persönliche Schutzausrüstung, Unfallverhütung, Gerätekunde, Schnitt- und Fälltechniken und in Besonderheiten bei Zug- und Druckholz unterwiesen. Im darauffolgenden praktischen Ausbildungsteil im Wassenberger Wald wurde die Handhabung der Kettensägen an verschiedenen Übungsszenarien entsprechend trainiert. Löschgruppenführer Claus Vaehsen dankte Gingter beim Lehrgangsabschluß im Feuerwehrgerätehaus für die Durchführung des Seminars und für die langjährig bestehende Zusammenarbeit mit einem Präsent. Die erfolgreichen Teilnehmer des Lehrgangswochenendes waren: Claus Vaehsen, Rolf Reichel, Patrick Cox, Timo Philippen, Sebastian Tetzlaff, Daniel Jütten, Lukas Feiter, Iwan Schmitz, Michael Becker, Markus Jansen, Markus Müßeler, David Kremer und Christoph Jansen.

Erfolgreiche Teilnehmer des Motorsägenlehrganges der Löschgruppe Orsbeck mit  Löschgruppenführer Claus Vaehsen (links) und Förster Claus Gingter (3.v.r.)

Erfolgreiche Teilnehmer des Motorsägenlehrganges der Löschgruppe Orsbeck mit
Löschgruppenführer Claus Vaehsen (links) und Förster Claus Gingter (3.v.r.)