Löschgruppe Orsbeck zieht Bilanz des Jahres 2013

„Das Jahr 2013 war für uns ein sehr erfolgreiches wie arbeitsintensives Jahr“. Mit diesen Worten eröffnete Löschgruppenführer Claus Vaehsen die Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Orsbeck, zu der er auch den stellvertretenden Wehrleiter Frank Vondahlen begrüßen konnte. Aus dem Jahresbericht des Einheitsführers gingen insgesamt 22 Einsätze hervor, bei denen die Orsbecker Wehrleute 258 Stunden leisteten. Vier große Einsätze in Myhl und Wassenberg fanden hierbei besondere Erwähnung. Die Orsbecker Feuerwehr leistete darüber hinaus 572 Stunden für Aus- und Fortbildungen.

Die Berichte der dienstlichen und kameradschaftlichen Aktivitäten der Löschgruppe sowie der Jugendfeuerwehr ließen das Dienstjahr Revue passieren. Besonders hervorzuheben ist die Einweihung und Übergabe des neuen TSF-W im vergangenen Jahr im Rahmen eines Tag der offenen Tür. Die Fahrzeugindienststellung war wiederum ein Meilenstein in der 108jährigen Geschichte der Orsbecker Feuerwehr. Weitgehend abgeschlossen sind die Sanierungsarbeiten im Feuerwehrgerätehaus.

Die geehrten und beförderten Mitglieder der Löschgruppe Orsbeck mit Löschgruppenführer Claus Vaehsen (links) , stellvertretendem Löschgruppenführer Matthias Frankowiak (rechts) und stellvertretendem Wehrleiter Frank Vondahlen (2. von rechts)

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden nach erfolgreichem Lehrgangsbesuch die Kameraden Andreas Jansen und Alexander Terlinden zum Feuerwehrmann, sowie die Kameraden David Kremer, Markus Müßeler und Iwan Schmitz zum Oberfeuerwehrmann befördert. Philip Minkenberg erhielt nach erfolgreich absolviertem Truppführerlehrgang die Beförderung zum Unterbrandmeister.

Für 20jährige Mitgliedschaft wurde Michael Becker eine entsprechende Urkunde und die goldene Ehrennadel der Löschgruppe verliehen. Auf 50jährige Mitgliedschaft konnte Gerd Bürsgens zurückblicken. Für dieses besondere Jubiläum erhielt er ein ansprechendes Geschenk und einen Blumenstrauß. Für seine Bemühungen um die Beschaffung des neuen Fahrzeuges wurde Claus Vaehsen von seinen Kameraden mit einem entsprechenden Bild überrascht.

Ein Schwerpunkt des Jahres 2014 wird das im Turnus von zwei Jahren stattfindende Partnerschaftstreffen mit den Feuerwehrkameraden aus Straach (Sachsen-Anhalt) bilden. Die Partnerschaftstage finden in diesem Jahr Anfang Juli in Straach statt.