Löschgruppe Orsbeck besucht Partnerfeuerwehr

Straach 2014

Löschgruppe Orsbeck mit einer Abordnung der Feuerwehr Straach bei der Stadtrundfahrt in Wittenberg (Sachsen-Anhalt)

Zum turnusmäßigen Partnerschaftstreffen besuchte die Löschgruppe Orsbeck der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wassenberg ihre Partnerfeuerwehr in Straach (Landkreis Lutherstadt Wittenberg/Sachsen Anhalt). Die seit nunmehr 18 Jahren bestehende Feuerwehrfreundschaft findet in zweijährigem Turnus wechselseitig in Orsbeck bzw. in Straach statt und ist geprägt von der Unterbringung der jeweiligen Teilnehmer bei den gastgebenden Wehrkameraden. Das diesjährige Partnerschaftswochenende begann mit einer Besichtigung der Werkfeuerwehr der Stickstoffwerke Piesteritz und anschließender Stadtrundfahrt in Wittenberg. Im Rahmen eines Kameradschaftsabend mit Übertragung des WM-Spiels der deutschen Nationalmannschaft wurde das Wiedersehen gebührend gefeiert. Die Löschgruppe Orsbeck gedachte am folgenden Tag den verstorbenen Straacher Kameraden, die die Partnerschaft seit 1996 mitgetragen haben. Im Rahmen des Straacher Dorffestes nahmen die Orsbecker Kameraden an einem Volleyballturnier teil, welches erwartungsgemäß nicht gewonnen wurde.
Mit einer unterhaltsamen Abendveranstaltung beim Dorffest und der Verabschiedung aus den Gastfamilien am darauffolgenden Tag endeten die diesjährigen Partnerschaftstage, bei denen bereits erste Überlegungen zum 20jährigen Bestehen im Jahr 2016 in Orsbeck getroffen wurden.