Löschgruppe Orsbeck zieht Bilanz des Jahres 2014

„Das Jahr 2014 war für uns ein sehr erfolgreiches und auch arbeitsintensives Jahr“. Mit diesen Worten eröffnete Löschgruppenführer Claus Vaehsen die Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Orsbeck, zu der er auch Wehrleiter Holger Röthling begrüßen konnte.

Aus dem Jahresbericht des Einheitsführers gingen insgesamt 30 Einsätze hervor, bei denen die Orsbecker Wehrleute 364 Stunden leisteten. Diese Einsatzzahl beinhaltet zahlreiche Sturmeinsätze, insbesondere im Juli vergangenen Jahres in Rothenbach. Die Löschgruppe Orsbeck leistete darüber hinaus 529 Stunden für Aus- und Fortbildungen.

Die Berichte der dienstlichen und kameradschaftlichen Aktivitäten der Löschgruppe sowie der Jugendfeuerwehr ließen das Dienstjahr Revue passieren. Besonders hervorzuheben war der turnusmäßige Partnerschaftsbesuch bei den Kameraden der Straacher Feuerwehr (Sachsen-Anhalt), zu der die Löschgruppe Orsbeck im kommenden Jahr bereits 20 Jahre freundschaftliche Kontakte pflegt.

JHV 2015 Beförderungen

Die beförderten Mitglieder der Löschgruppe Orsbeck mit Löschgruppenführer Claus Vaehsen (v.r.n.l.), stellvertretendem Löschgruppenführer Matthias Frankowiak , Patrick Cox, Lukas Feiter, Christoph Jansen, Stephan Lintzen und Wehrleiter Holger Röthling

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden nach erfolgreichem Lehrgangsbesuch die Kameraden Patrick Cox, Lukas Feiter und Stephan Lintzen zum Oberfeuerwehrmann und Andreas Zumfeld zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Christoph Jansen erhielt nach erfolgreich absolviertem Truppführerlehrgang die Beförderung zum Unterbrandmeister.

Die Löschgruppe Orsbeck besteht derzeit aus einer Feuerwehrkameradin und 24 Kameraden in der Einsatzabteilung, drei Jugendfeuerwehrleuten und 4 Mitgliedern in der Ehrenabteilung.