Hohe Auszeichnungen für verdiente Wehrleute

Wassenberg. Im Wassenberger Ratssaal dankten Wehrleitung und Stadt langjährigen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr.

Wenn es im Sitzungssaal des Wassenberger Rathauses hier und da piepst und wenn ein Teil der eingeladenen Gäste noch nicht pünktlich vor Ort ist, dann ist die Feuerwehr im Haus. So geschehen bei der jährlichen Ehrung von Jubilaren der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wassenberg.

Dass einige Aktive der Löschgruppe (LG) Wassenberg noch fehlten, erklärte Bürgermeister Manfred Winkens: „Die Jungs hatten gerade noch einen Einsatz, das geht natürlich vor.“ Im Namen der Landesregierung NRW zeichnete Winkens anschließend Michael Becker von der LG Orsbeck mit dem Ehrenzeichen in Silber aus. Becker hatte von 1992 bis 1995 die Grundausbildung zum Oberfeuerwehrmann durchlaufen. Es folgten weitere Fortbildungen und Lehrgänge, die schließlich 2007 in Beckers Ernennung zum Hauptfeuerwehrmann mündeten. Beliebt und bekannt ist Michael Becker vor allem in seinem Heimatort Orsbeck, wo er nicht zuletzt für die Brandsicherung im Kindergarten und der Grundschule verantwortlich ist.

Für Bürgermeister Winkens war damit der dienstliche Teil des Abends eigentlich fast vorbei, denn es folgten Ehrungen und Sonderauszeichnungen des Verbandes der Feuerwehren in NRW, die vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Günter Paulzen vorgenommen wurden. Insgesamt erhielten zehn der 234 Aktiven der Feuerwehr Wassenberg eine Urkunde, Blumen und eine Glasplakette. Günter Paulzen, der sich erfreut zeigte, dass der Ratssaal so gut besucht war, hatte für jeden der Ausgezeichneten einige nette Worte, und das galt auch für Stadtbrandinspektor Holger Röthling, der sich ebenfalls bei den Kameraden bedankte und herzlich gratulierte.

Die Sonderauszeichnung in Silber für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Hermann-Josef Clahsen und Valerio Savina (beide LG Myhl). Gleiches galt für Ferdi und Christoph Nußbaum von der LG Effeld sowie Rolf Reichel von der LG Orsbeck. Aus der Löschgruppe Wassenberg bekamen Josef Mohnen und Konrad Willms die Urkunde aus den Händen von Günter Paulzen.

Als „etwas ganz Besonderes“ bezeichnete Paulzen dann die drei folgenden Ehrungen. Denn für 50 Jahre im Dienste der Feuerwehr wurde Norbert Rieken (LG Wassenberg) mit der Sonderauszeichnung in Gold bedacht. Sogar auf 60 Jahre kommen Hans Winkens und Hans-Josef Cüppers, beide von der LG Effeld.

Quelle: RP – Michael Moser