Löschgruppe Orsbeck zu Besuch bei ihrer Partnerfeuerwehr in Straach (Sachsen-Anhalt)

Anlässlich des Besuches der Löschgruppe Orsbeck bei ihrer Partnerfeuerwehr in Straach (Landkreis Wittenberg) in Sachsen-Anhalt boten die Straacher Wehrleute ihren Gästen ein geselliges und abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Nach der Unterbringung in den Privatquartieren besuchten die Wehrleute die neue Hauptfeuerwache der Lutherstadt Wittenberg und den Neubau des Übungsgeländes des Landkreises. Im Anschluss fand ein Kameradschaftsabend im Feuerwehrgerätehaus in Straach statt.

Am darauffolgenden Tag besichtigten beide Feuerwehren das Militärmuseum in Kossa. Während des kalten Krieges diente der Bunker als geheime Führungsstelle zur Planung von Verteidigungsmaßnahmen des Warschauer Paktes. Im Anschluss wurde mit zwei Drachenbooten die Elbe bis nach Wittenberg hinab gepaddelt. Drachenboote sind offene Paddelboote, die für Teams verschiedener Größen geeignet sind. Beim Sommernachtsfest in Straach klang der zweite Besuchstag in geselliger Runde aus, bevor am nächsten Tag die 600 Kilometer weite Rückfahrt angetreten wurde.

Seit 1996 besteht -trotz der nicht unerheblichen Entfernung- eine Feuerwehrpartnerschaft zwischen den Feuerwehren aus Orsbeck und Straach. 1997 besuchte die Löschgruppe Orsbeck erstmalig die Feuerwehr in Straach. Im folgenden Jahr konnte eine Straacher Abordnung erstmalig in Orsbeck begrüßt werden. Beide Wehren pflegen seither einen herzlichen Kontakt zueinander, welcher sich besonders in den zahlreichen Gegenbesuchen widerspiegelt. Zahlreiche gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen zeugen von einer festen Freundschaft, welche sich in den vergangenen 22 Jahren -auch durch zwischenzeitliche private Kontakte- nachhaltig entwickelte. Im Jahr 2016 feierten beide Feuerwehren in Orsbeck gemeinsam ihre 20jährige Partnerschaft.

Im Rahmen der diesjährigen Partnerschaftstage fanden bereits erste Überlegungen zur Gestaltung des Silberjubiläums im Jahr 2021 -wahrscheinlich in Straach- statt.