Straach

Seit dem 11. November 1996 besteht zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Straach in Sachsen-Anhalt und der Freiwilligen Feuerwehr Orsbeck eine Feuerwehrpartnerschaft. Das Zustandekommen dieser Partnerschaft beruht auf einer eher zufälligen Gegebenheit anläßlich des St. Martinsfestes 1996. An diesem Herbstkirmeswochende gastierten einige Politiker der CDU-Fraktion aus Straach (Lutherstadt Wittenberg) in der Stadt Wassenberg. Einige Ratsvertreter, unter Ihnen ein Feuerwehrmann, waren auch in Orsbeck einquartiert und ließen den Abend ebenfalls in der Gaststätte Thönnissen ausklingen. Schnell wurden im Laufe des Abends gemeinsame Kontakte geknüpft und gegenseitige Informationen aus dem Feuerwehrwesen in Ost und West ausgetauscht.

Bereits im Jahr 1992 hatte man versucht auf Ebene der beiden Wehrleitungen aus Wassenberg sowie aus Nudersdorf und Straach Kontakte herzustellen, die jedoch aus den verschiedensten Gründen nicht weiterverfolgt wurden.

In den zur selbstständigen Gemeinde Straach gehörenden Ortschaften Grabo und Berkau sowie in den Nachbarorten Nudersdorf, Braunsdorf, Klein-Wittenberg und Schmilkendorf waren in den letzten Kriegsmonaten viele Orsbeck-Luchtenberger Familien evakuiert.

So führte bereits der Kameradschaftsausflug 1997 der Löschgruppe Orsbeck nach Straach.

Aus dieser Zeit hat sich bis heute eine gegenseitige Freundschaft mit wechselseitigen Besuchen entwickelt. Zwischenzeitlich sind auch über die zweijährigen Kontakte auf Feuerwehrebene zahlreiche Freundschaften auf privater Ebene entstanden, welche sich auch durch gegenseitige Kurzurlaube in Straach oder Orsbeck vertieft haben.

Das 10jährige Partnerschaftsjubiläum wurde daher vom 17. November 2006 bis 19. November 2006 in Straach gebührend gefeiert.